Advent | lateinisch adventus „Ankunft“

Mit dem ersten Advent beginnt die Adventszeit und auch das neue Kirchenjahr 2024/25


„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, denn der Herr der Herrlichkeit naht herbei!“

Advent – lateinisch adventus „Ankunft“
eigentlich adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn), bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten, vorbereitet. Zugleich erinnert der Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen. Der Advent beginnt in der katholischen Liturgie wie in evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags, und damit beginnt auch das neue Kirchenjahr.

Advent bedeutet Ankunft – in dieser Zeit bereiten wir uns auf das Erscheinen Jesu in unserer Welt vor. Es ist eine Periode der Vorbereitung, durchdrungen von Vorfreude und gespannter Erwartung:
Dies ist die Zeit innerer Vorbereitung auf diesen außergewöhnlichen König: mächtig, doch ohne Furcht; ein Herrscher, der Gerechtigkeit und Frieden bringt. Er sucht Einlass in uns. Diejenigen, die auf ihn warten, hoffen auf Frieden und eine gerechtere Welt. Ihn willkommen zu heißen bedeutet, die Herzen weit zu öffnen für Gott und die Menschen um uns herum.

Philippus-Fastenzeit